Die erste Reise zusammen ist sowohl für Eltern als auch für ihre Kinder ein angenehmes und zugleich aufregendes Ereignis. Schließlich können wir uns nicht immer vorstellen, wie sich das Kind in einer bestimmten Situation, an einem unbekannten Ort, mit fremden Menschen verhalten wird.
Heute reisen immer mehr Familien mit Kindern zusammen, weil man dem eigenen Kind gern neue Orte und Traditionen zeigen möchte. Im Winter ist es besonders relevant, wenn man mehr Sonne und Wärme braucht. Vor allem, wenn Ihr Kind schon in einem jugendlichen Alter ist, wäre eine tolle Reise unvergesslich und sicherlich auch nützlich.
Damit die ganze Familienreise erfolgreich ist, sollte man viele Faktoren berücksichtigen, wie zum Beispiel das Alter des Kindes, Besonderheiten der Ernährung, Hobbys, Ruheplätze, Sicherheit und andere.
Urlaubsziel und Transport
Unabhängig vom Alter des Kindes, wählen Sie für die erste Reise ein Land, dessen Klima sich nicht zu viel vom Klima in Ihrer Heimat unterscheidet. Ältere Kinder ab 10-12 Jahren können auch durch exotische Länder komfortabel reisen. Wenn es um keine Tour sondern um einen Urlaub an einem Ort geht, ist es empfehlenswert so eine Reise für mindestens 3 Wochen zu planen: Kinder akklimatisieren sich manchmal langsamer.
Für eine Reise mit dem Kind unter 12 Jahren empfehlen erfahrene Eltern, ein Flugzeug zu wählen. Für Kinder (besonders jüngere) ist es schwierig, lange still zu bleiben. Optimal wählt man einen Nachtflug, damit das Baby oder Kleinkind unterwegs möglichst viel schlafen kann und Sie es während des Fluges nicht unterhalten müssen. Morgenflüge sind auch gut: Experten versichern, dass die Kinder morgens ruhiger sind.
Gesundheit und Sicherheit
Sie können vielleicht nicht wissen, wie Ihre Kinder auf anderes Klima sowie ungewöhnliche Nahrung reagieren. Darüber hinaus ist es für Kinder nicht einfach, allen Regeln der persönlichen Hygiene zu befolgen. Es lohnt sich auch mit einer guten Reise-Krankenversicherung vorzusorgen.
Bringen Sie wichtige Medikamenten mit – denn bei weitem nicht alles, was Sie bräuchten, darf im Ausland ohne Rezept gekauft werden:
- Kindersonnencreme
- Antihistaminika
- Kohletabletten
- Fiebermittel
Erklären Sie Ihren Kleinen wichtige Sicherheitsregeln: wenn es Sie aus den Augen verliert, sollte es zu dem Ort zurückkehren, an dem es Sie das Letzte mal sah, oder einfach nur an demselben Ort bleiben. Sagen Sie auch, dass man Menschen in Uniform meist um Hilfe bitten kann. Panik ist am schlimmsten in einer solchen Situation. Das Kind muss sicher sein, dass Sie es finden werden.
Versorgen Sie Ihr Kind mit einem guten Tracker für seine Gadgets. Besonders aktuell ist es für Jugendliche, die auch im Ausland immer irgendwo allein ausgehen wollen. Mit einigen nützlichen Apps, wie diese unter https://whatsapphacken.de/wie-kann-ich-das-handy-vom-sohn-per-handynummer-orten/, werden Sie weniger Stress und Panik während des Urlaubs mit Kindern haben.
Unterhaltungen für alle
So manche Tour, die zwar faszinierend für die Eltern ist, könnte für Kinder langweilig sein. Versuchen Sie Ihre Aktivitäten abzuwechseln: denn müde und unzufriedene Kinder werden lange Ausflüge durch die Stadt nicht gerade genießen. Zumindest für eine Weile sollten Sie die Interessen ihres Kindes über Ihre eigenen setzen – das garantiert Ihnen, dass Ihr Kind in der Zukunft ein ausgezeichneter Begleiter auf jeder Reise wird.
Familienreisen sollten keinen erschrecken, wenn man alles Nötige gut geplant hat. Wählen Sie die Art Urlaub, die für alle älteren sowie jüngeren Familienmitglieder interessant wäre und erleben Sie gemeinsam einen unvergesslichen Urlaub!