Kanada, Norwegen und Schweden, aber auch Australien und Neuseeland, sowie Amerika gehören zu den beliebtesten Auswanderungsländern der Deutschen. Der Urlaub geht meist in die sonnigen Gefilde, wie ans Mittelmeer oder an die Südsee. Möchte der Deutsche aber auswandern, zieht er in vielen Fällen nicht die sonnigen Küsten der Südsee, sondern durchaus die wilde Natur und das eher raue Klima in nördlichen Landen vor.
Das sollte man vor der Auswanderung beachten
Wer in einem Land fern der bisherigen Heimat leben möchte, sollte sich im Vorfeld mit den Gepflogenheiten und der Lebensart der Einheimischen vertraut machen. Dies geht am besten in einem längeren Urlaub, den man nicht in einem Hotel, sondern in einer Ferienwohnung oder einem Ferienhaus verbringt.
Um in der neuen Heimat glücklich zu werden, sollte man:
- die Kultur kennen und lieben lernen – die Sprache beherrschen
- das Leben im Vorfeld kennengelernt haben
- die Chancen auf dem Arbeitsmarkt betrachten
- vorzugsweise schon Bekanntschaften in der neuen Heimat geknüpft haben.
Mit einem Mietwagen kann man das Land am besten erkunden und sich fernab der touristischen Pfade attraktive Einblicke verschaffen. Günstige Flüge findet man online, sodass man am besten den Flug, das Auto vor Ort und die Unterkunft separat, nicht aber als Pauschalreise mit einer Unterkunft im Hotel bucht. Der Flug ans Traumziel kann sich durch Fluggutscheine auf triptroll.de besonders günstig gestalten und so ein erster Schritt in ein neues Leben zum Schnupperpreis gegangen werden kann.
Möchten Sie schnell die Sprache Ihrer neuen Heimat sprechen?
Auswandern muss geplant sein
Um mit der Familie in einem anderen Land zu Leben und dabei seinem Glück auf die Sprünge zu helfen, sollten die organisatorischen Dinge bereits im Vorfeld von Zuhause aus realisiert werden. Ein Haus oder eine Wohnung, sowie eine Arbeit suchen, sich über die Anforderungen für Schulen und Kindergärten informieren, aber auch die neue Lebensplanung durchspielen. Wichtig ist auch die gesundheitliche Versorgung, sowie eine Krankenversicherung, die im Auswanderungsland gilt und so den notwendigen Gesundheitsschutz präsentiert.
Am besten reist man vor der eigentlichen Auswanderung mehrmals in das Land seiner Wahl, knüpft dort Kontakte und lernt das Leben richtig kennen. Die Lebensart ist in allen oben aufgeführten Ländern ganz anders als in Deutschland. Die Menschen sind gelassener, naturverbundener und lassen sich nicht vom Alltag und der modernen Technologie stressen. Um bereit für eine Auswanderung zu sein, muss man Entschleunigung können und dazu bereit sein, sich auf Veränderungen im Alltag einzustellen.
Fazit: Vor allem bei Familien sind die nördlichen Länder besonders beliebt. Die hohe Kinderfreundlichkeit, sowie die problemlose Kombination von Berufs- und Familienleben sind Gründe, die immer mehr Deutsche nach Norwegen, Schweden oder Kanada ziehen. Australien und Neuseeland locken ebenfalls mit ihrer Weite und der unberührten Natur, die viel Platz für eine freie Entfaltung der Persönlichkeit bietet und zu mehr Aktivität im Freien als im bisherigen Leben einlädt.
Auswanderung - Wegzug von Deutschland
2023 war wieder ein besonderes Jahr für die Auswanderung. 265.035 Deutsche verließen offiziell ihre Heimat. Sie siedelten in etwa 200 unterschiedliche Länder und Inseln aus. Von der Wahl der Auswanderungsziele kann man Anregungen für die eigenen Überlegungen erhalten. Würde es Sie daher interessieren, wohin die Deutschen in 2023 und die 10 Jahre davor abwanderten?