Auslandsjournale und Dokumentationen über das Ausland erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Immer mehr Menschen wünschen sich Ihr großes Glück im Ausland zu finden, beruflich wie auch privat. Formate dazu sind meistens spannend und man kann sich selten satt sehen (übrigens: hier mehr erfahren ) Es gibt spannende Länder zu erkunden und Neues zu sehen. Hier findest du eine kleine Zusammenstellung von Ländern, für die es sich lohnt eine Backpackreise zu unternehmen.
Thailand
Thailand ist einfach ein unglaublich tolles Land. Selbst ich war schon für ein paar Monate dort. Zusätzlich ist es sogar noch überraschend günstig. Das Land bietet eine unfassbar breite Facette, vom klassischen Inselhopping bis hin zum Norden, wo man viel kulturelles Erleben kann. Wer dort möglichst viel sehen will, sollte mindestens einen Monat einplanen. Zwei Wochen im Norden und zwei im Süden. Genieße im Norden das günstige und extrem leckere essen, zum Beispiel in Pai. Dort wird die Avocado geerntet. Chiang Mai bietet sich wunderbar für Tempelbesuche an. Im Süden kannst du an den tropischen Buchten Sonne tanken.
Südamerika
In Südamerika kannst du Länder wie Peru, Bolivien, Argentinien oder Chile bereisen. Hier sollte bedacht werden, dass man sich vorüberwiegend auf Spanisch verständigt. Außerdem solltest Du viel mehr Zeit mitbringen, wenn möglich mindestens sechs Monate. Der Süden von Costa Rica ist dabei sehr zu empfehlen, dort gibt es den am besten erhaltenen Regenwald.
Australien
Eine Mischung aus Metropole, langsamen Dorfleben und weißen Buchten. Australien dürfte wohl das bekannteste Reiseziel darstellen. In Melbourne tummeln sich unfassbar viele Deutsche. Wer seine Reise dorthin plant, sollte auf die hohen Preise gefasst sein. Dabei ist der bekannteste Strand der Whiteheaven Beach- weißer Puderzuckersand und azurblaues Wasser. Hier ist besondere Vorsicht vor der Würfelqualle geboten. An der australischen Ostküste findet man den Lake McKenzie, der wohl klarste Süßwassersee der Welt.
Malaysia
Malaysia ist perfekt für Reiseeinsteiger geeignet, es ist das am weitesten entwickelte und westlichste Land in Südostasien. Dadurch fällt der Kulturschock am Anfang nicht so schlimm aus und Du musst auf keine Annehmlichkeiten verzichten. Du hast die Wahl zwischen modernen Millionenstädten oder den etwas ruhigen und ländlichen Teeplantagen in den Cameron Highlands. Wenn du auf eine tropische Natur stehst kannst du dich in den Regenwald von Borneo aufmachen und ein paar Orang Utans sehen. Zum entspannen laden die Bilderbuchstränden auf den Perhentian Islands ein. Malaysia liegt geographisch und kulturell auf halben Weg zwischen den Großmächten China und Indien und hat ebenso viele Moscheen, wie Hindu Tempel und chinesische Schreine.