Wer auswandern will und Eigentum besitzt, wird vorab einen Hausverkauf anstreben. Aber gerade dadurch kann sich häufig die Ausreise hinauszögern, wenn der Verkauf des Hauses mehr Zeit in Anspruch nimmt, als gedacht. Daher sollte sich jeder Auswanderer vorab genau überlegen, wie und zu welchem Preis er sein Eigenheim verkaufen möchte.
So ist anfangs eine professionelle Hausbewertung sinnvoll, da diese einen wettbewerbsfähigen Preis bestimmt. Hiermit können Verzögerungen aufgrund eines zu hoch gesetzten Verkaufspreises verhindert werden.
Möglichkeiten des Hausverkaufs
Beim Hausverkauf besteht zum einen natürlich die Möglichkeit, über einen Makler oder über die Bank das Haus zu verkaufen. Vorteile davon sind die vielen Interessentenkontakte, so dass schneller ein geeigneter Käufer gefunden werden kann.
Weiterhin nehmen Makler die Suche für den Auswanderer ab, so dass dieser sich auf die Planung für seine Auswanderung konzentrieren kann. Jedoch wird hier vielfach eine Provision verlangt, die Käufer und/oder Verkäufer zu tragen haben. Dies verteuert letztendlich die Immobilie und schmälert den eigenen Erlös.
Sinnvoller kann es daher sein, den Hausverkauf in Eigenregie durchzuführen, auch wenn dies mit mehr Zeitaufwand verbunden ist. Aber auch hier gilt natürlich, mit den Vorbereitungen zu beginnen, sobald die Entscheidung zum Auswandern endgültig feststeht.
Möchten Sie schnell die Sprache Ihrer neuen Heimat sprechen?
Tipps beim selbstständigen Hausverkauf
Wenn der Verkauf selbst durchgeführt wird, sollte das Angebot so gut wie möglich ausgearbeitet sein. Dazu zählt bereits, dass möglichst viele hochwertige Fotos gemacht werden, auf denen das Objekt deutlich präsentiert wird. Auch die Räume sollten gut auf den Fotos abgebildet werden, damit der potentielle Käufer einen vollständigen Überblick erhält.
Wer selber nicht über die nötige Fotoerfahrung verfügt, sollte sich einen Hobbyfotografen im Freundes- oder Verwandtenkreis suchen.
Darüber hinaus muss ein genauer Grundriss, aus der die Raumaufteilung hervorgeht, angefertigt werden. Wichtig ist, dass alle Unterlagen auf hochwertigem Papier als Exposé zusammengefasst sind, das dann einem Interessenten an die Hand gegeben werden kann. Damit lässt sich die Kaufentscheidung erleichtern.
Für die Anzeige selbst lässt sich das Internet nutzen. Somit muss sich der Verkäufer entscheiden, welche der beiden Varianten für Ihn am sinnvollsten ist. Weitere Tipps zum Hausverkauf finden sie als Ratgeber „25 Praxistipps zum Immobilienverkauf” mit einem Immobilien-Preisspiegel kostenlos und unverbindlich als E-Book bei Immoverkauf24.de.
Auswanderung - Wegzug von Deutschland
2023 war wieder ein besonderes Jahr für die Auswanderung. 265.035 Deutsche verließen offiziell ihre Heimat. Sie siedelten in etwa 200 unterschiedliche Länder und Inseln aus. Von der Wahl der Auswanderungsziele kann man Anregungen für die eigenen Überlegungen erhalten. Würde es Dich daher interessieren, wohin die Deutschen in 2023 und die 10 Jahre davor abwanderten?