Den perfekten Ort zum Auswandern zu finden, ist alles andere als einfach. Viele Faktoren müssen stimmen, damit sich Expats für ihr neues Zuhause entscheiden. Dabei ist es nicht nur wichtig, dass eine Region gut gefällt, denn sie muss auch lebenswert sein. Was für einen traumhaften Urlaub reicht, ist nicht unbedingt genug für den Alltag. Wir werfen deshalb einen Blick auf die portugiesische Hauptstadt Lissabon und finden heraus, ob sie nur ein schönes Reiseziel bietet oder auch für Expats geeignet ist.
Traumurlaub Lissabon
Die portugiesische Hauptstadt ist aus gutem Grund eine der beliebtesten Metropolen des europäischen Südens. Hier trifft atemberaubende Architektur auf mediterranes Klima und frische Meeresluft. Historische Kathedralen erzählen von der Geschichte des Landes, eine 3,3 Kilometer lange Brücke zeigt die Wunder der modernen Technik. Es ist genau dieses Zusammenspiel der Gegensätze, das Lissabon so spannend macht. Man findet dort schöne Sandstrände mit türkisblauem Meer, aber auch coole Straßenzüge mit bunten Graffiti.
Traditionelle portugiesische Restaurants stehen Tür an Tür mit moderner Fusion-Küche. So kann man das Beste von allem in Lissabon genießen. Auch bei der Unterkunft finden Urlauber eine breite Bandbreite. Auf der Plattform Voyage Privé warten gute tipps für ein hotel in Lissabon, denn hier werden Vier- und Fünf-Sterne-Hotels mit großen Ermäßigungen angeboten. Dabei wird purer Luxus zum kleinen Preis geboten – etwa im 138 Liberdade Hotel mit perfekter Lage.
Ort zum Leben?
Damit Lissabon für Expats interessant wird, muss es natürlich ein bisschen mehr bieten als interessante Sehenswürdigkeiten und schöne Hotels. 2020 sollen etwas weniger als 15.000 Deutsche in Portugal gelebt haben. Die meisten siedelten sich an der Küstenregion an, die bis Lissabon reicht. Es scheint also viele Menschen zu geben, die sich hier richtig wohlfühlen. Das zeigt auch das Expat City Ranking 2022, bei dem Lissabon als viertbeste Stadt für Auswanderer ausgezeichnet wurde. Besonders gelobt wurden die hohe Lebensqualität, die Freundlichkeit der Portugiesen, das gute Wetter und die leistbaren Wohnmöglichkeiten.
Natürlich haben die niedrigeren Lebenshaltungskosten jedoch auch einen Nachteil: Wer in Lissabon lebt und arbeitet, muss mit deutlich niedrigeren Löhnen als in Deutschland rechnen. Dazu sind die beruflichen Chancen im Land begrenzt, was sich alleine durch die geringe Größe von Portugal erklärt.
Wer jedoch online arbeitet und von Klienten im Ausland bezahlt wird, kann in Lissabon leben wie ein König. Die Eingewöhnung gelingt vielen Auswanderern relativ schnell. Die Portugiesen sind extrem gastfreundlich und offen, das südliche Temperament kommt bei Deutschen besonders gut an.
Gleichzeitig sind die kulturellen Unterschiede deutlich milder als auf anderen Kontinenten, selbst bei der Währung muss man sich nicht umstellen. Nur mit der Sprache könnte es bei einigen Expats problematisch werden, denn die portugiesische Aussprache verfügt über eine komplizierte Lautstruktur. Mit der Zeit wird jedoch auch das immer einfacher.
Lissabon gilt als eine der schönsten Städte zum Auswandern und erhält von Expats in Portugal nur die Bestnoten. Ein Großteil der Zugezogenen gibt an, sich in der Hauptstadt sehr wohlzufühlen und die hohe Lebensqualität zu genießen. Natürlich ist Lissabon aber auch ein großartiges Urlaubsziel. Mit seinen wunderschönen, historischen Bauwerken, einer blühenden Stadt mit jeder Menge Kultur und gutem Essen und seinen idyllischen Sandstränden kann man sich wirklich über nichts beklagen!