Für viele ist Auswandern der Traum schlechthin. Oftmals bleibt dies aber auch nur ein Traum, denn viele Faktoren spielen bei solch einem großen Schritt eine sehr wichtige Rolle. Am Anfang steht immer das Geld, welches oft nicht reicht, um aus dem Traum Realität werden zu lassen.
Tatsächlich gibt es aber Orte, die Auswanderern attraktive Prämien bieten, sollten sie ihre Heimat verlassen und dort ihr neues Heim einrichten. Das sind schließlich keinesfalls unbeliebte oder gar weniger schöne Orte zum Leben.
Die USA
Das Wunschziel vieler Auswanderer ist schlichtweg die USA. Verschiedene Möglichkeiten, Landschaften und Städte machen dieses Land besonders attraktiv, um ein neues Leben zu beginnen. Genauso vielfältig wie die Möglichkeiten sind auch die finanziellen Anreize, die Reisenden dort geboten werden. Diese gelten nicht für die gesamte USA, sondern für bestimmte Regionen oder Städte.
Studenten können an den Niagarafällen bares Geld verdienen, um an einem der schönsten Hotspots des Landes zu wohnen. 6.500 Euro werden hier zu dem Studenten-Darlehen von der Regierung hinzugezahlt. Andere Regionen bieten beispielsweise 150.000 Dollar für eine Einwanderung oder Beschenken Neuankömmlinge mit kostenlosem Bauland. Informieren sollte man sich daher direkt vor Ort über die Prämien, die Auswanderern hier geboten werden.
Kanada
Auch in Kanada könnte es sich schlechter leben. Alle Liebhaber von ländlichen Gegenden haben hier einen enormen Vorteil, denn es fehlen schlichtweg Arbeitskräfte und gleichzeitig auch Zuwanderer. Wer hier als Aushilfe arbeitet, wird zusätzlich zu seinem Lohn auch mit Land bezahlt. In Saskatchewan erhalten alle Einwanderer mit einem Bachelorabschluss 14.400 Euro, liegt dieser mindestens vier Jahre zurück. Die Bedingung: sieben Jahre dort leben und arbeiten.
Italien
Ein ebenso beliebtes Reise- und Auswandererziel ist Italien. Wegen der Nähe zum Heimatland und des tollen Klimas zieht es hier viele Menschen hin. Locana und Candela locken Einwanderer mit Geldprämien. Familien mit einem Kind und einem Jahreseinkommen von mindestens 6.000 Euro erhalten in Locana satte 10.000 Euro Prämie, in Candela können je nach Familienstand bis zu 7.500 Euro ausgezahlt werden. Wer beim Auswandern auf Natur und Wald setzt, sollte sich definitiv in Italien niederlassen.
Spanien
„Wer sich in Spanien für das Leben in dem Dorf Ponga entscheidet, kann bereits als Paar 3.000 Euro einheimsen. Für jedes Kind wird die gleiche Summe nochmal draufgelegt”, weiß Sina Lorenz, Reisekauffrau von Kaufberater.io, die für das Magazin nützliche Ratgeber über das Reisen und passendes Zubehör verfasst. Das ist einzig an die Bedingung geknüpft, mindestens fünf Jahre in dem Dörfchen zu bleiben. Ponga ist ein sehr außergewöhnliches Reiseziel, welches oft unterschätzt wird. Diese malerische Kulisse und die Gastfreundschaft der Einheimischen sind etwas ganz besonderes, sodass man sich direkt heimisch und willkommen fühlt.
Chile
Chile ist besonders für junge Gründer interessant, denn genau für diese wird hier ein finanzieller Anreiz geboten, den man kaum ausschlagen kann. Eine gute Geschäftsidee kann hier schon mal bis zu 80.000 Euro einbringen. Das ist aber noch nicht alles, denn auch die Büroräume werden kostenlos zur Verfügung gestellt, ein einjähriges Arbeitsvisum eingeräumt sowie Businesskontakte für einen perfekten Start vermittelt. Bewerben müssen Auswanderer sich mit ihrer Idee schließlich über das Programm „Start-Up Chile“.