Auswandern oder nur Reisen
Trinidad und Tobago hat insgesamt ca.1,3 Mio. Einwohner. Trinidad ist die wesentlich größere der beiden Inseln – auf Tobago leben nur etwa 50.000 Menschen. Jeweils ca. 35% der Bevölkerung sind schwarzafrikanischer und indischer Herkunft. Etwa 30% sind „Mischlinge“, Weiße oder Asiaten. Hauptstadt ist Port of Spain. Die Landessprache in Englisch.
Trinidad und Tobago ist ein rohstoffreiches Land (Öl und Gas). Seit 2011 wird der Staat von der OECD nicht mehr als Entwicklungsland klassifiziert und erhält keine weitere staatliche Entwicklungshilfe.
Möchten Sie schnell die Sprache Ihrer neuen Heimat sprechen?
Einreise und Aufenthalt
Mit einem noch mindestens sechs Monate gültigen Reisepass können EU-Bürger nach Trinidad und Tobago einreisen. Ein Rück- bzw. Weiterflugticket ist allgemein notwendig. Bei Einreise kann ein Visum für eine Aufenthaltsdauer von bis zu drei Monaten ausgestellt werden.
Langzeiturlauber oder Ausländer, die Haus und Grund in Tobago oder Trinidad besitzen, können im Immigration-Office in Trinidad oder der Schwesterinsel Tobago eine Verlängerung beantragen. Möglich ist eine Verlängerung auf insgesamt vier bis sechs Monate – manchmal auch darüber hinaus. Spezifische Kriterien für eine Verlängerung sind auch wiederholten Antragstellern zumeist nicht bekannt.
Arbeiten und Daueraufenthalt
Eine offizielle Arbeitserlaubnis kann mit Hilfe eines potentiellen Arbeitgebers beantragt werden. Der Arbeitgeber hat die Begründung dafür abzuliefern, warum er gerade diesen Ausländer unbedingt benötigt. Hat sich z.B. eine Tauchschule auf Tobago auf deutschsprechende Urlauber spezialisiert, so ist es durchaus nachvollziehbar, wenn der Arbeitgeber einen Deutschen auf Tobago beschäftigen möchte. Ansonsten gibt es das Bestreben, nach Möglichkeit eigenen Staatsbürgern zu einer Erwerbstätigkeit zu verhelfen.
Die ständige Aufenthaltserlaubnis ist am einfachsten durch die Eheschließung mit einem Staatsbürger aus Trinidad und Tobago zu erwerben. Allerdings achten die Behörden verstärkt darauf, dass die Ehe nicht nur aus formalen Gründen zum Erhalt der Aufenthaltserlaubnis geschlossen worden ist (siehe „Greencard“ mit Gérard Depardieu).
Auch Rentner genießen keine Erleichterungen beim Erwerb einer Aufenthaltserlaubnis. Die ständige Aufenthaltserlaubnis kann bei Gesetzesverstößen entzogen werden. Zudem erlischt sie, wenn man sich für über 12 Monate am Stück nicht im Lande aufgehalten hat.
Weitere Infos auf http://www.caribean.de/tobago-blog/
Auswanderung - Wegzug von Deutschland
2023 war wieder ein besonderes Jahr für die Auswanderung. 265.035 Deutsche verließen offiziell ihre Heimat. Sie siedelten in etwa 200 unterschiedliche Länder und Inseln aus. Von der Wahl der Auswanderungsziele kann man Anregungen für die eigenen Überlegungen erhalten. Würde es Sie daher interessieren, wohin die Deutschen in 2023 und die 10 Jahre davor abwanderten?