Sie haben Lust Ihren nächsten Urlaub in einem Wohnmobil zu verbringen, aber wissen noch nicht so ganz, wo es hingehen soll? Dann ist die deutsche Märchenstraße eine hervorragende Möglichkeit für Sie.
Besonders, wenn Sie Geschichten, Märchen, Natur und wunderschöne Schlösser mögen, ist die Route der deutschen Märchenstraße ideal für Sie. Mit einem Wohnmobil lässt sie sich prima befahren, da es unterwegs viele tolle Sehenswürdigkeiten und Campingplätze gibt. Was Sie unbedingt auf der deutschen Märchenstraße gesehen haben müssen und weshalb sie hervorragend für einen Wohnmobilurlaub geeignet ist, erfahren Sie hier in diesem exklusiven Reiseführer.
Wo kann man ein gutes Wohnmobil mieten?
Es war einmal eine… Halt! Bevor Sie mit der märchenhaften Reiseplanung loslegen, sollten Sie sich zu aller erst einmal schlaumachen, wo Sie sich ein zuverlässiges Wohnmobil mieten können. Nichts ist wichtiger beim Camping, als einen guten sowie gepflegten Camper zu haben. Erst dann macht die Reise auch wirklich Spaß.
Bei Wohnmobil Deutschland, eine Webseite zur Vermietung von Wohnmobilen, finden Sie zum Beispiel eine großzügige Auswahl an hochwertigen Campern, die alle gut für eine Reise durch Deutschland und insbesondere für die Märchenstraße geeignet sind.
Sie haben die Möglichkeit, sich einen Camper in unterschiedlichen Städten von Deutschland aus zu mieten und, je nachdem in welcher Region Sie sich befinden, von dort aus, die Reise zu beginnen. Am besten starten Sie im Süden und fahren bis in den Norden nach Bremen.
Mit dem Wohnmobil entlang der deutschen Märchenstraße
Sie können das Wohnmobil in Frankfurt mieten und dann unmittelbar in der hessischen Region beginnen. Die knapp 600 km lange deutsche Märchenstraße fängt in Hanau, der Geburtsort von Jacob und Wilhelm Grimm, an und geht bis nach Bremen. Gerade mit dem Wohnmobil, hat man die Möglichkeit sich die verschiedensten Städte sowie Dörfer unterwegs anzuschauen und dort so lange zu bleiben, wie man mag.
Außerdem müssen Sie nicht immer Ihre Unterkunft wechseln. Dank des Wohnmobils, haben Sie all Ihre Sachen mit dabei. Gerade für Kinder sowie Erwachsene ist die Route der deutschen Märchenstraße hervorragend geeignet. Dort haben Sie einen Urlaub voller Abenteuer und Entdeckungen.
Die Route der deutschen Märchenstraße
Die offizielle Route beginnt, wie bereits erwähnt, in der Stadt Hanau und geht bis in den Norden. Dabei durchqueren Sie 5 verschiedene Bundesländer:
- Hessen
- Nordrhein-Westfahlen
- Thüringen
- Niedersachsen
- Bremen
Auf den Spuren der Gebrüder Grimm, Sagen, Märchen und Legenden können Sie viele tolle Landschaften sowie auch Städte mit märchenhaften Schlössern und Gebäuden entdecken.
Märchenhafte Campingplätze
Ihr erster Anlaufpunkt kann die verträumte Stadt Alsfeld sein. Ganz in der Nähe befindet sich ein Campingplatz, wo Sie Ihr Lager aufstellen können. Nicht weit von Alsfeld können Sie zudem noch die Stadt Marburg besuchen.
Weitere Campingplätze in Richtung Norden befinden sich in Bad Wildungen sowie in Bad Sooden-Allendorf, die Stadt der Frau Holle. Auch in Kassel können Sie einen Stopp auf einem Campingplatz machen und die Stadt der Märchen besichtigen. Zudem ist ein Besuch in der Löwenburg sehr empfehlenswert.
Im Norden haben Sie die Möglichkeit mit Ihrem Wohnmobil auf den Campingplätzen von Hoya, Bremen oder Buxtehude zu übernachten und dabei die märchenhaften Orte zu besichtigen.
Reiseführer deutsche Märchenstraße: Die beliebtesten Ziele mit dem Wohnmobil
Ob Rapunzel, Hänsel und Gretel, Frau Holle, der Froschkönig oder die Bremer Stadtmusikanten – diese Geschichten sollten sowohl für Groß und auch für Klein bekannt sein. Wer im Märchenfieber steckt, sollte es sich nicht entgehen lassen die bekannte deutsche Märchenstraße zu entdecken und das am besten mit einem Wohnmobil.
Gerade diese Strecke bietet Ihnen viele gute Möglichkeiten Ihr Wohnmobil zu parken und auf den obengenannten Campingplätzen abzustellen. Lassen Sie sich bei der Reise die folgenden Highlights und Orte nicht entgehen.
Die Highlights des deutschen Märchenstraße
Es gibt viele sehenswerte Schlösser und Ortschaften, die Sie mit der ganzen Familie besichtigen können. Dabei zählen die folgenden Gegenden zu den Highlights der deutschen Märchenstraße:
- Hanau: Geburtsort der Gebrüder Grimm
- Alsfeld: Haus von Rotkäppchen
- Marburg: Sehenswerte Stadt oder auch die Stadt der Abendsonne
- Bad Wildungen: Museum von Schneewittchen
- Der hohe Meißner: Das Haus von Frau Holle
- Kassel: Sehenswerte Stadt mit märchenhaftem Schloss
- Reinhardswald: Das Schloss von Dornröschen
- Hameln: Die Geschichte des Rattenfängers
- Bad Oeynhausen: Das Märchenmuseum
- Bremen: Die Bremer Stadtmusikanten
Weitere tolle Sehenswürdigkeiten sowie Informationen finden Sie auf der Webseite der deutschen Märchenstraße.
Märchenhafte Schlösser besichtigen
Unterwegs auf der Märchenstraße, können Sie bei vielen schönen sowie märchenhaften Schlössern Halt machen und diese erkunden. Hierbei sind die folgenden Schlösser ein Muss bei Ihrer Reise:
- Schloss Rothestein in Bad Sooden-Allendorf
- Schloss Friedrichstein in Bad Wildungen
- Schloss Philippsruhe in Hanau
- Hämelschenburg in Hameln
- Löwenburg und Wilhelmshöhe in Kassel
- Schloss Marburg
- Burg Herzberg im Rotkäppchenland
Tipps für die Reisenden mit Wohnmobil
Die deutsche Märchenstraße ist optimal für Reisende mit Wohnmobil geeignet. Nicht nur, dass Sie wesentlich flexibler dadurch sind, sondern auch viele tolle Campingplätze zur Auswahl haben. Gerade mit Kindern ist es einfacher, wenn Sie sich ein Wohnmobil mieten. Dadurch müssen Sie nicht ständig Ihre Koffer ein- und auspacken.
In fast jeder Ortschaft finden Sie geeignete Stellplätze für Ihr Wohnmobil. Da Sie mobil unterwegs sind, besteht die Möglichkeit, sich so viele Gegenden sowie Sehenswürdigkeiten während der Route anzuschauen und dabei so lange an einem Ort zu bleiben wie Sie mögen.
Wichtig ist, dass Sie darauf achten, vorab einen Campingplatz zu buchen bzw. zu reservieren. So wird Ihnen mit Sicherheit ein guter Stellplatz garantiert. Oftmals kann man schon auf der jeweiligen Webseite nachschauen oder einfach direkt dort anrufen.