Sie ziehen weg und möchten eine Abschiedsparty veranstalten? Oder vielleicht zieht jemand, den Sie kennen, demnächst weg. Welcher Anlass es auch sein mag, die Planung der perfekten Abschiedsparty kann eine Menge Spaß machen!
Die Gästeliste schreiben
Die Gästeliste ist wahrscheinlich der wichtigste Punkt bei der Vorbereitung einer Party. Der Grund ist, dass sie es ermöglicht, den Rest der Party zu planen. Zum Beispiel wissen Sie dann, wie viel Sie für das Buffet einplanen müssen oder welchen Veranstaltungsort Sie am besten wählen.
Erstellen Sie die Gästeliste in Kategorien, zum Beispiel können Sie die Namen der Gäste, die Sie einladen möchten, nach Familie, Freunden und Bekannten kategorisieren, damit Sie niemanden vergessen.
Thema der Party wählen und dekorieren
Sie müssen auch entscheiden, um welche Art von Party es sich handeln soll. Eine Abschiedsparty kann alles sein, von einem kleinen Treffen enger Freunde bis hin zu einer großen Feier mit all Ihren Freunden und Ihrer Familie.
Je nach Thema können die Dekorationen anders aussehen. Veranstalten Sie zum Beispiel eine Abschiedsfeier für Ihre Nichte oder Ihren Neffen, die ein Auslandsjahr vor der Uni planen, könnte eine Fotokabine eine schöne Möglichkeit sein, um sich mit gemeinsamen Fotos zu verabschieden. Fotoautomaten, Fotohintergründe oder kreative Selfierahmen können gemietet oder selbst gebastelt werden. Achten Sie nur darauf, dass Rahmen vor einem schlichten Hintergrund wie einem Zaun stehen, damit Sie anschließend nicht den Hintergrund entfernen müssen und die Personen auf den Fotos im Mittelpunkt stehen.
Sie können auch vorher Fotos von Gästen sammeln und eine Fotowand erstellen, die alle auf der Party bewundern können und die dem Ehrengast zeigt, wie sehr er oder sie vermisst wird.
Eine virtuelle Party
Manchmal ist es nicht möglich, alle Gäste zur Party einzuladen, daher sind virtuelle Partys eine gelungene Alternative. Vielleicht ist die Person, um die es geht, schon ausgereist. Dann können Sie gemeinsam mit Freunden und Bekannten zusammen per Video-Chat feiern. Das hilft vielen Menschen, die in ein neues Land ziehen, die Anfangsphase im neuen Leben bestmöglich einzuleiten.
Datum und Ort wählen
Zunächst müssen Sie sich für ein Datum und eine Uhrzeit für die Party entscheiden. Es ist wichtig, ein Datum zu wählen, das für alle eingeladenen Gäste passt. Wenn Sie eine große Party veranstalten, sollten Sie überlegen, einen Raum zu mieten, damit alle genug Platz haben, um sich zu bewegen und sich zu amüsieren.
Einladungen verschicken
Sobald Sie sich für die Details entschieden haben, können Sie mit der Planung beginnen! Verschicken Sie die Einladungen so rechtzeitig, dass alle kommen können. Sorgen Sie am Tag der Party dafür, dass alles vorbereitet ist, bevor Ihre Gäste eintreffen.
Buffet aufstellen
Damit Sie sich bei der Party keine Sorgen machen müssen, dass alle genug zu essen haben, stellen Sie genügend Speisen und Snacks zur Verfügung. Es ist am einfachsten, ein großes Buffet aufzubauen. Da einige Gäste vielleicht Vegetarier sind, kann ihnen ein kleines Schild neben vegetarischen Gerichten helfen, zu bestimmen, was sie essen können und was nicht.
Getränke
Vor allem an heißen Tagen sind die Getränke besonders wichtig. Halten Sie ein paar Flaschen Wein oder Sekt für einen Toast bereit, und sorgen Sie dafür, dass auch genügend alkoholfreie Getränke vorhanden sind.
Der Tag der Party!
Wenn Ihre Gäste eintreffen, nehmen Sie sich etwas Zeit, um mit allen zu plaudern und sich auszutauschen. Wenn alle eingetroffen sind, ist es Zeit für die Party! Tanzen Sie die Nacht durch, tauschen Sie Geschichten und Erinnerungen aus und haben Sie einfach Spaß.
Wenn die Party vorbei ist, können Sie Ihre Gäste mit einem Andenken an den Abend verabschieden. Ein Fotoalbum oder Sammelalbum sind eine gute Möglichkeit, um die Abschiedsparty in Erinnerung zu behalten.
Ein Umzug kann stressig sein, aber eine Abschiedsparty ist der perfekte Weg, um Ihr neues Abenteuer mit einer positiven Note zu beginnen!