Planen Sie einen Langzeiturlaub und wollen Sie für mehrere Monate auswandern? Dann sollten Sie sich genug Zeit nehmen, um Ihre Reise gut zu planen. Denn zu einer guten Planung gehören beispielsweise die Formalitäten, Packlisten, Informationen zum Reiseziel und vieles mehr. Mit der richtigen Planung steht Ihrer Langzeitreise nichts mehr im Weg.
Erste Überlegungen für die Reise
Um eine Langzeitreise ausreichend zu planen, sollten Sie mit Brainstorming beginnen. So bekommen Sie einen Überblick darüber, welche Punkte wichtig sind und worum Sie sich vor Abreise kümmern müssen. Punkte wie das Reiseziel, die Zeitdauer, und die Kosten, sollten vorher gut durchdacht werden.
Zuerst sollten Sie sich darüber klar werden, welche Art von Reise Sie gerne machen wollen. Soll es eine ganze Weltreise sein, oder doch nur in ein Land, um die Kulturen und Menschen kennenzulernen. Da so eine Langzeitreise mit hohen Kosten verbunden ist, sollten Sie genau überlegen über welchen Zeitraum Sie die Reise finanzieren können und wie das Ganze in Ihren Zeitplan passt.
Ausreichende Informationen zum Land sind ebenfalls sehr hilfreich. Vielleicht haben Sie Leute im Freundeskreis, die das Reiseziel schon besucht haben und Ihnen praktische Insidertipps mit auf den Weg geben können.
Beginnen Sie mit der konkreten Planung – Das müssen Sie beachten
Nach dem Sie sich ein paar Gedanken gemacht haben, geht es endlich zur Sache. Nun kann es an die konkrete Planung Ihrer Langzeitreise gehen. Machen Sie sich eine Checkliste, um alles nach und nach abzuhaken.
Der erste Schritt ist, dass Sie alle wichtigen Formalitäten erledigen. Hierzu gehören die Visaformalitäten, denn für einen langen Aufenthalt wird für die meisten Länder ein Visum benötigt. Rufen Sie am besten beim Auswärtigen Amt an, um ganz sicher zu gehen, was Sie für Ihr Reiseziel beachten müssen. Auch andere Dokumente müssen geregelt werden, wie beispielsweise der Führerschein. Kann damit ein Auto gemietet werden? Benötigen Sie einen internationalen Führerschein?
Das sind Fragen, die Sie vorab klären müssen. Die Gesundheit ist auf Reisen ebenfalls ein wichtiger Aspekt. Oft werden bestimmte Impfungen benötigt, die Sie vorher unbedingt vornehmen müssen. Informieren Sie sich auch darüber wie sicher es in Ihrem Reiseziel ist. In jedem Land und in jeder Stadt gibt es wunderschöne Orte, aber auch Orte, die Sie lieber vermeiden sollten. Um Ärger und Stress zu umgehen, ist es wichtig, dass Sie sich zuvor informieren und einen passenden Ort aussuchen.
Was sollten Sie in Ihren Koffer packen?
Gerade bei einer langen Reise, kann das Kofferpacken einen überfordern. An so vieles muss gedacht werden und es gibt nur wenig Platz. Schreiben Sie sich alles auf, Checklisten helfen immer dabei den Überblick zu behalten.
Natürlich kommt der Inhalt Ihres Koffers auch auf Ihr Reiseziel an, aber einige grundlegende Sachen sollten Sie in jedem Land dabeihaben.
Eine Jeans sollte auf jeden Fall im Koffer landen, da sie für verschiedene Anlässe praktisch ist. Geht es einmal in ein schickes Lokal oder wird es abends frisch, dann greift man am besten zum Beispiel zur Dsquared Jeans.
Ansonsten sollten Sie von allem etwas mitnehmen. Kurze Hosen, lange Hosen, Kleidung und Schuhwerk für jede Wetterlage. Bei einer Langzeitreise werden Sie verschiedene Jahreszeiten in dem Reiseziel erleben und je nach dem wo Sie sind könnte es ziemlich heiß oder kalt werden.
Zudem wollen Sie sicherlich verschiedene Aktivitäten ausüben, wie beispielsweise Wandern gehen. Achten Sie also darauf, dass Sie für unterschiedliche Wetterlagen und Aktivitäten, die passende Kleidung dabeihaben.