Die Art und Weise, wie wir arbeiten, ändert sich ständig. Immer mehr Menschen arbeiten flexibel und haben keinen festen Arbeitsplatz oder Arbeitszeit. Dieser Wandel hat eigene Vor- und Nachteile. Einige befürworten die gestiegene Freiheit, während die anderen die schwindende Grenze zwischen Arbeit und Privatleben beklagen.
Die Pandemie hat diese Tendenz noch mehr beschleunigt, und für viele Menschen wurden Home-Office und Zoom-Meetings zur neuen Normalität. Die Möglichkeit, von Zuhause zu arbeiten und die Arbeitszeit flexibel zu gestalten, hat vielen gefallen. Jetzt, wenn es nicht mehr notwendig ist, wollen viele Menschen diese Flexibilität behalten und suchen gezielt die Stellenangebote, die ortsunabhängig Arbeiten bieten. Da es um eine relativ neue Form der Arbeit geht, hier die wichtigsten Stichpunkte, um sich mit dem Begriff auszukennen.
Was bedeutet ortsunabhängig zu arbeiten?
Grundsätzlich ist jede Arbeit ortsunabhängig, wenn man nicht ins Büro gehen muss. Der Arbeitnehmer kann den Arbeitsplatz aussuchen, und das ist mit vielen Arten der Beschäftigung vereinbar. Die Angestellten können an ihrem Unternehmen ortsunabhängig arbeiten, wenn es so von beiden Seiten abgesprochen ist. Remote Work ist in diesem Fall von Zuhause aus oder von woanders aus möglich.
Auch in diesem Fall stellt das Unternehmen dem Mitarbeiter die notwendige Ausrüstung für die Arbeit bereit. Noch mehr Möglichkeiten, ortsunabhängig zu arbeiten, gibt es für Selbstständige und Freelancer. Wenn Sie sich mit Ihren Kunden per E-Mail oder Telefon in Verbindung setzen können, dann können Sie sich freilich aussuchen, wo Sie sich dabei befinden.
Für wen passt ortsunabhängiges Arbeiten?
Remote Work kann vielen sehr attraktiv erscheinen, aber man sollte sowohl die Möglichkeiten als auch die Vor- und Nachteile sorgfältig erwägen, bevor man eine Entscheidung trifft. Es gibt eine Reihe von Berufen, die Anwesenheit erfordern, und Home-Office gar keine Option ist. Handwerker, Landwirte und viele andere ähnliche Berufe lassen sich nur vor Ort oder im direkten Kontakt mit Kunden ausüben.
Auf der anderen Seite lassen sich alle Bürotätigkeiten ohne Probleme ins Home-Office übertragen. Eigener Arbeitsplatz hat sehr viele Vorteile im Vergleich zum Großraumbüro, vor allem in dem, was Komfort und Ruhe betrifft.
Es gehört auch zu überlegen, ob Sie bereit sind, selbstständig zu arbeiten. Ohne Anstellung werden Sie sich selbst um Ihre Kranken- und Sozialversicherung kümmern. Darüber hinaus müssen Sie sich auch mit dem Steuerrecht des Landes, wo Sie leben, sehr gut auskennen und diese Fragen selbstständig lösen können. Mit mehr Freiheit kommt logischerweise mehr Verantwortung.
Welche Berufe kann man am besten ortsunabhängig ausüben?
Wie wir schon erwähnt haben, gibt es Berufe, die sehr gut für Remote Work geeignet sind. Diese Tätigkeiten können Sie sehr effizient ortsunabhängig nachgehen.
- Online-Marketing-Manager. Diese Leute sind für die Öffentlichkeitsarbeit online zuständig. Sie betreuen die Seiten des Unternehmens in den sozialen Netzwerken, Newsletters, und sie kommunizieren sehr viel mit den Testern, Designern und anderen Kollegen, die das digitale Gesicht des Unternehmens mitgestalten.
- SEO-Berater. SEO steht für Search Engine Optimierung, und das Ziel dieser Arbeit ist es, die Sichtbarkeit der Webseite in verschiedenen Suchmaschinen zu steigern. Die Fachleute, die sich damit befassen, erstellen Inhalte der Website so, dass sie leichter zu finden sind und ausgerechnet die Menschen ansprechen, die zu neuen Kunden werden können.
- Texter und Übersetzer. Die Arbeit der meisten Texter ist eng mit der Arbeit der SEO-Berater verbunden. Bei den Textern liegt jedoch der Schwerpunkt auf der Kreativität und der Fähigkeit, spannende Texte zu erstellen. Es sieht ähnlich für Übersetzer aus. Grundsätzlich kann man Texte überall schreiben und übersetzen, und es ist ein sehr guter Job für Remote Work.
- Grafikdesigner. Das ist noch ein kreativer Beruf, dem man sehr einfach online nachgehen kann. Die Aufträge können sehr unterschiedlich sein. Manchmal müssen Sie nur ein kleines Logo erstellen und manchmal die Erstellung der gesamten Webseite übernehmen. Die guten Grafikdesigner sind heutzutage sehr begehrt.
- Programmierer. Wie bei vielen anderen Jobs im IT-Sektor, gibt es auch eine sehr große Nachfrage nach Programmierern. Meistens werden die Leute selbstständige Programmierer, wenn sie bereits einige Erfahrungen in einem Unternehmen gemacht haben. Die erfahrenen Programmierer finden sehr schnell neue Kunden, sie können die Projekte aussuchen, die sie interessieren. Schließlich können sie in jeder Ecke der Welt programmieren.
Fazit
Abgesehen von den erwähnten Berufen gibt es viele mehr, die man ortsunabhängig ausüben kann. Wenn Sie nach Freiheit und Flexibilität suchen, und bereit sind etwas Neues auszuprobieren, jetzt ist die beste Zeit eine Stelle mit Remote Work zu finden.