Personen, die daran denken auszuwandern, möchten ihr Zielland oft intensiver kennenlernen bevor sie sich endgültig für einen Umzug entscheiden. Dabei bietet es sich an für längere Zeit einmal in diesem Land zu leben, um herauszufinden, ob man sich in der Umgebung und der Kultur wohlfühlt. Um sich flexibel im ganzen Land bewegen zu können und dabei nicht an eine feste Unterkunft gebunden zu sein, entscheiden sich Abenteuerlustige oft für ein zeitweiliges Leben im Campervan.
Doch auch wenn das Leben im Van abenteuerlich und gemütlich aussieht, kann nicht jeder auf Dauer mit den Gegebenheiten umgehen. Vor allem das Freistehen und Wildcampen sind in den meisten Ländern nicht gerne gesehen oder gar verboten. Deshalb sollten die Bedingungen und Richtlinien vor Ort vorab genauestens geprüft werden, um hohe Geldstrafen zu vermeiden.
Wildcampen im Campervan
In den meisten Ländern ist das Wildcampen und freie Stehen offiziell verboten. Es gibt jedoch einige Länder wie zum Beispiel Island, in denen solche Vergehen oft nicht strafrechtlich verfolgt werden. Deshalb in diesen Ländern auf eigene Gefahr kampiert wird. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte deshalb einen offiziellen Campingplatz anfahren.
Wer in Ländern unterwegs ist, in denen das Wildcampen mit dem Van offiziell erlaubt ist, benötigt mit hoher Wahrscheinlichkeit eine besondere Ausstattung in seinem Van. Da Campingplätze in diesen Ländern selten bis gar nicht angefahren werden, sollte der Van über eine ausreichende Grundausstattung verfügen. Mit dieser lässt es sich auch auf langen Reisen sehr gut im Van leben.
Campervan- Ausstattung für Langzeitreisen
1. Eine der wichtigsten Ausstattungen für längere Reisen ist vermutlich die Camper-Küche. Diese sollte sowohl einen geeigneten Lagerraum für Lebensmittel bieten und die wichtigsten Utensilien beinhalten:
- Ein Mini-Kühlschrank oder eine Kühlbox im Campervan ist empfehlenswert, um Lebensmittel optimal aufzubewahren.
- Ein Gaskocher oder eine elektrische Mini-Herdplatte sollten ebenso vorhanden sein. Hiermit lassen sich einfache Gerichte zubereiten und Wasser abkochen.
- Auch Geschirr und Besteck gehören in die Camping-Küche. Personen die gerne Kaffee oder Tee trinken, können einen wiederverwendbaren Kaffeefilter benutzen. Dieser lässt sich leichter verstauen als eine Kaffeemaschine oder ein Wasserkocher und kann sowohl zum Aufgießen von Tee als auch Kaffee verwendet werden.
2. Ebenso wichtig für das Überleben im Van ist der Strom. Damit technische Geräte geladen werden können und der Kühlschrank sowie die Standheizung funktionieren, muss der Van mit ausreichend Energie versorgt sein:
- Der Strom kann beispielsweise über einen CEE-Stromkabel auf einem Camping- oder Stellplatz bezogen werden.
- Eine weitere Möglichkeit ist Solarstrom über eine Solaranlage auf dem Dach des Campers. Damit ist es möglich vollkommen autark unterwegs zu sein, was sich vor allem für das Freistehen anbietet.
- Es ist auch möglich den Strom über eine zusätzliche Autobatterie zu beziehen. Von dieser Methode sollte jedoch eher abgesehen werden, da die Batterie regelmäßig geladen werden muss, sie viel Platz einnimmt und zusätzliches Gewicht mit sich bringt.
3. Auch die Wasserversorgung ist eine essenzielle Van-Ausstattung:
- Zum Abfüllen von frischem Wasser werden sowohl ein Frischwasserschlauch oder ein sauberes Gefäß sowie ein Frischwassertank benötigt. Dieses Wasser dient unter anderem als Trinkwasser, zum Kochen, zum Abwaschen und für die tägliche Hygiene.
- Zusätzlich sollten immer ein Wasserfilter oder Frischwasserzusätze vorhanden sein, um das Wasser sicher aufzubereiten und trinkbar zu machen.
- Auch für das Abwasser sollten ein eigener Abwasserschlauch sowie ein Abwassertank oder -eimer bereitstehen, um verunreinigtes Wasser aufzufangen und umweltfreundlich entsorgen zu können.
Die Versorgung mit Strom, Wasser und Lebensmitteln stellt jedoch nur eine Grundlage für das Leben im Van dar. Vor einer längeren Reise sollten neben diesen drei Grundpfeilern weitere Kriterien wie beispielsweise die Wärmedämmung, der Schlafplatz, die Hygieneausstattung und wichtige Sicherheitsvorkehrungen beachtet werden. Die genaue Ausrüstung des Vans ist dabei unter anderem von den Bedingungen im Reiseland sowie den individuellen Bedürfnissen der Reisenden abhängig.