Viele Menschen träumen davon, den ungeliebten Job endlich hinter sich zu lassen und in einem anderen Land neu anzufangen. Wenn Sie sich nicht endgültig in das große Abenteuer stürzen möchten, lohnt es sich, zunächst einmal einen längeren Urlaub in dem Land ihrer Träume zu verbringen. Dabei lernen Sie die Bräuche und Kultur des fremden Landes so richtig kennen, haben aber die Option, in Ihr bisheriges Leben zurückkehren zu können. Manche Arbeitnehmer gewährend sogar einen längeren unbezahlten Urlaub, somit haben Sie sogar noch einen Job, wenn Sie doch nicht auf Dauer übersiedeln möchten.
Für einen Langzeiturlaub steigen Sie am besten nicht einfach in den Flieger, einige Organisation ist notwendig. Dabei geht es unter anderem auch um gesundheitliche Aspekte wie die Krankenversicherung, um die Zusammenstellung der Reiseapotheke. Sollten Sie regelmäßig Medikamente nehmen oder Kontaktlinsen tragen, nehmen Sie am besten die gewohnten Produkte von zu Hause mit. Und bestimmte Ästhetische Aspekte sollten am Besten noch zu Hause erledigt werden.
Muss ich eine eigene Auslandskrankenversicherung abschließen?
So wie in Deutschland gibt es auch in den anderen Ländern der Europäischen Union gesetzliche Krankenversicherung. Oft besteht auch die Möglichkeit, sich auf freiwilliger Basis privat zu versichern. Im Rahmen der Europäischen Krankenversicherungskarte (EHIC – European Health Insurance Card) können Sie medizinische Leistungen im Ausland in Anspruch. Wenn Sie in Deutschland gesetzlich versichert sind, müssen Sie diese Karte nicht gesondert beantragen, da sie auf der Rückseite Ihrer Versichertenkarte aufgedruckt ist. Auf der EHIC sind persönliche Daten gespeichert, darunter:
- Vor- und Nachname
- Persönliche Kennnummer
- Die ersten 10 Stellen der Versichertennummer
- Geburtsdatum
- Kennnummer der Karte und der Krankenkasse
- Gültigkeitsdauer
Wichtig ist zu wissen, dass für ärztliche Betreuung in jedem Land andere Tarife gelten. Refundiert werden von der heimischen Kasse jedoch nur die Beträge, die man für dieselbe Behandlung zu Hause zahlen würde. Die Differenz kann mitunter beträchtlich sein. Für Langzeiturlaube ist daher eine Auslandskrankenversicherung zu empfehlen. Wenn Sie einen Aufenthalt in einem Land außerhalb der Europäischen Union planen, umso mehr.
Worauf sollten Sie bei Abschluss einer Auslandskrankenversicherung achten?
Seitdem das Internet Einzug in mehr als 90 Prozent aller deutscher Haushalte gezogen hat, ist der Versicherungsvergleich so einfach wie nie zuvor. Sie suchen einfach eine übersichtliche online Plattform auf, die unabhängig Angebot verschiedener Auslandskrankenversicherer vergleicht. Anonym werden vom Interessenten folgende Daten abgefragt:
- Reisen Sie alleine, als Paar oder mit der ganzen Familie
- Wie alt sind Sie?
- Benötigen Sie einen Jahres- oder einen Einmalschutz?
- Reisen Sie innerhalb Europas, in die USA/Kanada oder in ein anderes Land
- Haben Sie die nächste Reise schon gebucht?
In den Suchergebnissen sehen Sie nicht nur den Preis für die Jahresprämie, sondern auch die wichtigsten Daten zur Versicherung wie die maximale Reisedauer, die Kündigungsfrist oder den Selbstbehalt. Wenn Sie zustimmen, bei jeder Behandlung einen bestimmten Beitrag selbst zu zahlen, reduziert sich die Prämie. Die Vertragsbedingungen sollten Sie ganz genau lesen, wenn Sie Kontaktlinsen wie zum Beispiel die Air Optix Aqua tragen. Oft gibt es nämlich eine Wartezeit, bis Sie das erste Rezept für die Linsen bei der Versicherung einreichen können.
Wie können Sie bei Abschluss einer Auslandskrankenversicherung sparen?
Lassen Sie am besten vorwiegend jene Bereiche versichern, die Sie auch tatsächlich brauchen. Bei jüngeren Personen ist das Risiko, bei einem längeren Auslandsurlaub medizinische Versorgung zu brauchen, geringer als bei Älteren. Daher entscheiden sich viele junge Reisende für einen Selbstbehalt. Jedes Mal, wenn Sie einen Arzt aufsuchen, müssen Sie einen bestimmten Teil des Honorars dann selbst bezahlen. Wenn Sie einen Sehbehelf benötigen, achten Sie darauf, dass die Kosten für Brillen oder Kontaktlinsen wie zum Beispiel Dailies Aquacomfort Plus zumindest teilweise erstattet werden.
Wenn Sie sich über mehrere Monate in einem fremden Land aufhalten und Tageslinsen tragen, werden Sie vermutlich nicht alle Packungen von zu Hause mitnehmen, die Sie in der Ferne benötigen. Schließlich haben die Linsen ein Ablaufdatum, das Sie zum Schutz Ihrer Augen einhalten sollten. Darüber hinaus können Sie sparen, wenn Sie die Tarife verschiedener Unternehmen vergleichen.
Die Kosten-Nutzenanalyse nimmt zwar einige Zeit in Anspruch, allerdings haben Langzeitreisende meist ein beschränktes Budget und somit ist jede Möglichkeit zu sparen willkommen. Sind Sie nicht sicher, ob Sie im selben Land bleiben, schließen Sie am besten gleich einen weltweiten Schutz ab. Auch ein Blick auf die maximale Reisedauer lohnt sich, lassen Sie sich am besten gleich für ein ganzes Jahr versichern. Die Tarife sind schon günstiger als Einzelversicherung, wenn Sie auch nur zweimal pro Jahr ins Ausland fahren.