Eine Einladungskarte selber zu erstellen ist an sich keine komplizierte Angelegenheit. Und doch machen es viele Menschen gar nicht mehr. Durch die vielen Online-Tools und natürlich auch Facebook ist es einfacher denn je geworden selbst Einladungskarten zu erstellen. Dazu drückt man ganz einfach auf ein paar Knöpfe, wählt ein Bild aus und schiebt ein paar Textbausteine rein. Fertig ist die digitale Einladungskarte.
Doch wenn wir ehrlich sind, dann wirkt eine digitale Einladungskarte irgendwie leer. Sie kommt auf Facebook im Newsfeed oder in einer privaten Message an, und das war es auch schon. Wenn man Glück hat, dann wird die Einladungskarte per E-Mail verschickt. Sie kommt dann in unserer überfüllten Inbox an, wo wir immer weniger Zeit haben uns mit den vielen E-Mails auseinanderzusetzen. Wenn wir Glück haben, dann wird die Einladungskarte nicht übersehen. Wenn wir Pech haben, dann wird die übersehen und es besteht die Möglichkeit, dass die Karte gar nicht registriert wird.
Schöner ist es natürlich, wenn die Einladungskarte in unserer Postbox ankommt. Dann nämlich ist die Gefahr sehr gering, dass die Karte übersehen wird. Schließlich ist unser Briefkasten nur in den seltensten Fällen überfüllt. Und bezaubernd ist es sicherlich auch, wenn wir eine selbst erstellte Einladungskarte bekommen. Diese hat die Fähigkeit unsere Vorfreude auf das anstehende Event zu vergrößern.
Und wenn wir ehrlich sind, fühlt es sich doch viel schöner an, eine Einladungskarte anzufassen und sie zu fühlen. Dagegen haben wir gar nicht die Möglichkeit eine digitale Einladungskarte greifbar zu machen. Dies wäre auch gar nicht möglich. In dieser Hinsicht gibt uns die klassische Einladungskarte immer noch ein ganz besonderes Gefühl.
Einladungskarten sind schon etwas ganz Besonderes. Auch, wenn die Digitalisierung immer weiter zunimmt, wird die klassische Einladungskarte nie an ihrem guten Ruf verlieren. Das heißt natürlich nicht, dass wir unbedingt in den nächsten Laden um die Ecke laufen müssen. Schöne Einladungskarten kann man heutzutage auch online bestellen und sich dann nach Hause verschicken lassen. In der Regel haben die Online Shops auch ein viel größeres Angebot an Karten. Gleichzeitig bieten sie einen größeren Gestaltungsspielraum bei der Gestaltung der Karten.