Immer mehr Menschen träumen vom Auswandern. Die Gründe sind vielfältig. Einige träumen davon, in einem sonnigen Land zu leben, Andere möchten sich beruflich verändern oder gerne im Ausland arbeiten. Viele Menschen haben den Traum, dass das Leben in einem fernen Land einfacher und angenehmer sein kann als in der Heimat.
Vorbereitung für die Auswanderung
Möchten Sie Ihr Land verlassen? Dann ist es sinnvoll, in dem anderen Land Urlaub zu machen. So können Sie sehen, wie Land und Leute sind. Mit dem Mietwagen sollten Sie die Gegend erkunden und Informationen einholen, wie Sie in Ihrem Wunschland leben könnten. Den passenden Mietwagen finden sie hier: www.mietwagenbilliger.org
Welche Fragen Sie vorab klären sollten
- Bekommen Sie eine unbegrenzte Aufenthaltsgenehmigung?
- Wie ist es mit der Krankenversicherung?
- Was passiert wenn Sie arbeitslos sind?
- Wie gut sollten Sie die Landessprache beherrschen?
- Gibt es Sprachkurse vor Ort?
- Wo könnten Sie wohnen und was kostet das?
- Was würden Sie in etwa verdienen und können Sie davon leben?
- Wie lange möchten Sie im Ausland leben?
- Brauchen Sie bestimmte Impfungen?
- Bekommen Sie notwendige Medikamente vor Ort?
- Wie viel Startkapital ist nötig?
Möchten Sie schnell die Sprache Ihrer neuen Heimat sprechen?
Beleuchten Sie Ihr Vorhaben auch kritisch
Es hilft nichts, wenn Sie in ein fernes Land ziehen und nicht wissen, was Sie vor Ort erwartet, wie Sie überleben können und wie die nahe Zukunft aussehen wird. Erkundigen Sie sich daher ganz genau, ob das Land, von dem Sie träumen auch wirklich zu Ihnen und Ihren Vorstellungen passt! Fragen Sie bei der Botschaft nach, sammeln Sie Informationen aus dem Internet und versuchen Sie, Kontakte zu anderen Auswanderern herzustellen. Hier können Sie wichtige Tipps und echte Erfahrungsberichte erhalten.
Was Sie nicht tun sollten
Es ist blauäugig auszuwandern und weder genug Startkapital zu haben, noch die Landessprache gut zu sprechen. Die finanziellen Mittel sollten 10.000 Euro oder mehr betragen und die Sprachkenntnisse zumindest „gut“ sein. Schließlich müssen Sie vor Ort auch mit Behörden und Einheimischen kommunizieren. Ein finanzielles Polster ist sehr wichtig, falls Sie eine Zeit arbeitslos sind. Außerdem müssen Sie Ihre Miete bezahlen, sich neu einrichten und ein Auto kaufen. All das kostet Geld.
Fazit
Meiner Meinung nach, sollte eine Auswanderung sehr gut überlegt werden. Eine ehrliche Pro und Contra-Liste kann hier weiter helfen. Prüfen Sie ganz genau, ob Sie das wirklich wollen und ob Sie die Option haben, zügig in Ihr Heimatland zurück zu kehren falls es vor Ort nicht klappt.
Auswanderung - Wegzug von Deutschland
2023 war wieder ein besonderes Jahr für die Auswanderung. 265.035 Deutsche verließen offiziell ihre Heimat. Sie siedelten in etwa 200 unterschiedliche Länder und Inseln aus. Von der Wahl der Auswanderungsziele kann man Anregungen für die eigenen Überlegungen erhalten. Würde es Sie daher interessieren, wohin die Deutschen in 2023 und die 10 Jahre davor abwanderten?