Mit dem Einzug der Corona-Krise ist Deutschland als Reiseziel beliebter als jemals zuvor. Noch ist eine weltweite Reisewarnung gültig, aber der Sommerurlaub steht bald vor der Tür. Dazu lockt das warme Wetter zu Ausflügen am Wochenende.
Da das Risiko von touristischen Reisen ins Ausland weiterhin hoch ist, bleiben die Deutschen dieses Jahr lieber in den heimischen Gefilden. Hoch im Kurs stehen weiterhin die Strände entlang der Ost- und Nordseeküsten, um etwas Meeresluft zu schnuppern. Aber auch der Süden lockt mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten, sodass sich die Ferien sehr abwechslungsreich gestalten lassen.
Wer möglich viel in kurzer Zeit sehen will, für den bietet sich ein Städteurlaub mit verschiedenen Stationen an. Für Sportler eignet sich ein Aktivurlaub in der Natur, um auf dem Fahrrad oder im Kajak die Landschaften zu erkunden. Dagegen möchten sich viele Arbeitnehmer in der Ferienzeit einfach nur erholen und Wellness genießen.
An- und Abfahrt während der Ferien planen
Da sich Fernreisen im Moment erübrigen, entfällt das Buchen eines Flugtickets. Wer in einer größeren Gruppe unterwegs ist und über kein eigenes Auto verfügt, der hat für die An- und Abfahrt verschiedene Möglichkeiten. Zwar stehen ausreichend öffentliche Verkehrsmittel zur Auswahl, deren Nutzung kann aber sehr schnell in Stress ausarten.
Durch überfüllte Züge, Verspätungen und ungünstige Anschlüsse gestalten sich viele Reisen extrem schwierig. Deshalb lohnt es sich, einen Bus anzumieten, siehe busfreude.de. Damit lässt sich die An- und Abreise zu den gewünschten Destinationen deutlich einfacher und stressfreier planen, es gibt keine Beschränkungen beim Gepäck. Niemand muss einen strikten Zeitplan einhalten und schwere Gepäckstücken ewig weit zu Bahnhöfen tragen. Der Mietbus holt alle Teilnehmer direkt vor der eignen Haustür ab und bringt sie bis zum anvisierten Reiseziel. Davon profitieren speziell Familien mit kleinen Kindern und ältere Personen. Auf diese Weise lässt sich Deutschland mit dem Bus ohne Probleme auskundschaften.
Die schönsten Reiseziele in Deutschland
Als Urlaubsdestination hat Deutschland für alle Ansprüche etwas zu bieten, zu jeder Jahreszeit. Aufgrund der immensen Ausdehnung von West nach Ost und Nord nach Süd, gibt es sowohl hohe Berge als auch wunderschöne Strände auf deutschem Boden. Wer gerne wandert, für den bietet sich ein Wanderurlaub im bayerischen Allgäu oder im badischen Schwarzwald an.
Für unterhaltsame Städtetrips haben Berlin, Hamburg, Köln, München und Stuttgart viel zu offerieren. Im Zuge einer Busreise lassen sich die Fahrräder der Teilnehmer spielend leicht transportieren, sodass vor Ort ausgiebige Radausflüge möglich sind. Spannend ist auch eine Tour entlang der deutschen Flüsse, zum Beispiel am Rhein, der Donau, dem Main, der Weser oder der Mosel, vorbei an den Weinanbaugebieten.
Meeresbrise im Sommerurlaub genießen
Für die meisten Deutschen ist der Sommerurlaub eng mit einem Aufenthalt am Meer verbunden. Statt dieses Jahr zu tropischen Reisezielen zu fliegen, lassen sich die Ost- und Nordseeküsten mit ihren vielen vorgelagerten Inseln mit allen Sinnen erleben.
An der Nordseeküste hat sich Sylt als elitäres Urlaubsziel etabliert, sehr beliebt sind auch Amrum, Borkum, Föhr, Helgoland, Juist, Langeoog und Norderney. Dagegen freuen sich die Inseln Rügen, Fehmarn, Hiddensee und Usedom an der Ostseeküste über Urlauber für die Sommerfrische. Dank der deutschen Reisedestinationen ist ein aktiver sowie erholsamer Strandurlaub auch diesen Sommer möglich.